Kultur in THÜRINGENS SÜDEN®

Größte Dichte an Kurorten, Heilbädern und sportlichen Leistungszentren in Deutschland.

Die Region THÜRINGENS SÜDEN® ist reich an Kultur und bietet historische Altstädte, Museen, Musik, Theater und Festivals in Hülle und Fülle. In vielen Städten und Städtchen ist der historische Kern erhalten und wurde liebevoll restauriert. Auch eine Vielzahl von Burgen und Schlössern lockt historisch und/oder architektonisch Interessierte. Das gesamte Jahr über bietet die Region eine große Bandbreite von Veranstaltungen. Angebote gibt es für das junge als auch für das reifere Publikum.

Südthüringer Staatstheater Meiningen

Theaterfreunde finden in THÜRINGENS SÜDEN® mit dem Südthüringischen Staatstheater in Meiningen ein Drei-Sparten-Haus mit festem Ensemble. Darüber hinaus gibt es folgende Bühnen in der Region:

‣ Stadttheater Hildburghausen
‣ Theater im Schlossgarten, Arnstadt
‣ Naturtheater Steinbach/Langenbach

KUNST & KULTUR IN THÜRINGENS SÜDEN®

Wirkungsstätten von Luther, Goethe, Bach, Fröbel und vielen mehr …

Die Naturvielfalt hat den Tourismus zu einem bedeutenden Thüringer Wirtschaftszweig werden lassen. Im Zentrum steht dabei der Rennsteig. Seine Grenzbedeutungen aber auch seine verbindende Funktion machen ihn zum „Heiligtum“ der Bevölkerung in THÜRINGENS SÜDEN®. Gepaart mit liebevoller Gastfreundschaft bietet er beste Voraussetzungen, mehr und mehr Menschen aus aller Welt zu begeistern und in Verbindung mit sportlichen Großevents die Internationalität der Region zu prägen. Das bringt Weltoffenheit und neuen Geist für THÜRINGENS SÜDEN®.

Ausgehend von den vorhandenen Potenzialen können offenes Denken und Mut zu Neuem dieser Region von hier aus die europäische Kultur wie auch den Fortschritt der Hightech-Welt entscheidend mitprägen. Luther, Goethe, Bach, Fröbel und viele andere haben mit ihrem Schaffen von hier aus weltweit Maßstäbe für gesellschaftliche Weiterentwicklungen gesetzt. Hinterlassen haben sie in unserer Heimat eine reiche Kulturlandschaft, die in ihrer Kompaktheit und Vielschichtigkeit einmalig ist.

‣ Weitere Informationen finden Sie hier …

Share This